Lichtblicke in Nebelschwaden

27. August 2016

Göttinger Tageblatt, Bericht: Vincent Lubbe, Foto: Lukas Meiners

 

"Nebelgestalten und Feuertanz": Konzertpianistin Gerlint Böttcher zu Gast

Göttingen. Die Konzertpianistin musizierte bereits vor Angela Merkel und Hans-Dietrich Genscher... Mit einem abwechslungsreichen Programm verzauberte Böttcher das Publikum. Dabei bestand ihr Programm aus Stücken verschiedener großer Komponisten wie Franz Schubert oder Franz Liszt. Der Titel dieses Klavierabends geht zurück auf den zeitgenössischen Komponisten Günther Kasseckert. Der Psychologe komponierte für das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim. Der Komponist transkribierte für Böttcher einige Stücke aus seiner "Waldfantasie".

 

Aus der Reihe "Charakterstücke" von Kasseckert waren sowohl "Nebelgestalten" als auch "Feuertanz" von Bildern lebende Stücke. Mit Oktavsprüngen konnte man beispielsweise die Lichtblicke in den dichten Nebelschwaden erahnen, während der flink gespielte "Feuertanz" an Rumpelstilzchen erinnerte. Beim Publikum kamen besonders Kasseckerts "Marschierende Waldameisen" sehr gut an, die teilweise sehr verspielt wirkten.

 

Besonders beeindruckend war die zum Abschluß des Abends gespielte Ungarische Rhapsodie Nr. 2 cis-Moll. Diese verlangte Böttchers gesamtes Können am Klavier. Dieses als Klavierexzess bekannte Stück von Franz Liszt, das mit seinem feurigen Temperament beeindruckte, wurde von den Konzertbesuchern mit viel Applaus gewürdigt.

 

Bildunterschrift:

Die Pianistin Gerlint Böttcher