Sonaten - Miniatur und Monument

1685: ein musikalisch herausragender Jahrgang! Bach, Händel und Domenico Scarlatti wurden in diesem Jahr geboren. Ungefähr 35 Stunden - so lange würde es dauern, wenn man sämtliche 555 Sonaten für Cembalo spielen würde, die uns von Scarlatti überliefert sind. Zwei von ihnen stehen am Anfang eines gewichtigen Sonatenprogramms mit lauter ausgeprägten Solitären des Genres.

 

"Leser, seist du nun Dilettant oder Berufsmusiker, erwarte in diesen Kompositionen keine profunde Gelehrsamkeit, sondern eher ein heiteres, sinnreiches Spiel mit der Kunst, das dich der Meisterschaft des Cembalospiels näherbringen soll." - so Domenico Scarlatti im Vorwort seiner Sonaten. Damit stellte er das eigene Licht extrem unter den Scheffel. Tatsächlich sind die Sonaten wahre Kostbarkeiten voller Glanz, voller Schönheit und Esprit, voller Humor, voll von einfachen, guten Klängen.

 

Wolfgang Amadeus Mozarts Klaviersonaten wirken filigran und leicht; Leichtgewichte sind sie allerdings keinesfalls - allein schon wegen ihrer technischen Anforderungen. Ähnlich wie die Klaviersonaten Haydns sind auch die von Mozart eine Herausforderung für die Pianisten, denn es bedarf eines hohen Maßes an Fingertechnik, um die vielen Feinheiten mit ihrer delikaten Raffinesse elegant herauszuarbeiten. Beethovens einzigartiger Sonatenkosmos darf als Höhepunkt der Klassik für Klavier gelten, die Waldstein-Sonate als Meisterstück der Form, in der bereits die Romantik brodelt.

 

Wie poetisch Prokofjew klingen kann, zeigt sich etwa im ersten und dritten Satz seiner zweiten Sonate. Prokofjew war erst 21 Jahre, als er die klassischste seiner Sonaten schrieb, und doch enthält sie die typisch exzentrisch humoristischen Eigenarten und die Mischung aus Neoklassik, harmonischer Entfremdung, rhythmischen Raffinessen und unerbittlicher Motorik.

 

Programm

 

Domenico Scarlatti (1685-1757)
Sonate E-Dur
Sonate fis-Moll

 

Ludwig van Beethoven (1770-1828)
Waldsteinsonate C-Dur op. 53
Allegro con brio
Introduzione - Adagio molto
Rondo - Allegretto moderato

 

- Pause -

 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1891)
Sonate KV 576 D-Dur
Allegro
Adagio
Allegretto

 

Sergej Prokofjew (1891-1953)
Sonate Nr. 2 d-Moll
Allegro ma non troppo
Scherzo, Allegro marcato
Andante
Vivace